Das erste Highlight der Triathlonsaison 2017 steht Ende Mai in Linz auf dem Programm. Mit der Ausrichtung der Staatsmeisterschaften über die Mitteldistanz kommt es dabei zum Showdown der besten Athleten des Landes am Pleschinger See. Für alle die in Linz am 27. Mai noch dabei sein wollen, heißt es jedoch schnell sein: die Anmeldungen erreichten heuer einen neuen Höchststand!
Mit bereits über 1.000 Nennungen in allen Bewerben ist das Kontingent an möglichen Stellplätzen in der Linzer Wechselzone damit schon zu 80% ausgeschöpft. Und das Mitte April. OK-Chef Peter Weinzierl von TriRun erwartet den Nennschluss heuer mit Anfang Mai. Ein toller Vertrauensbeweis der Athleten in die ehrenamtliche Organisation des Linzer Triathlonvereins.
Erhöhtes Preisgeld für die „Staats“
Die kommenden Staatsmeister auf der Double Olympic Distance sollen auf der anspruchsvollen und selektiven Runde beim LINZTRIATHLON auch entsprechend gewürdigt werden. Veranstalter TriRun wird in Summe 4.000,- Euro Preisgeld ausschütten auf die ersten drei Damen und Herren. Dieses wird auch schwer verdient sein. Gilt doch ein Sieg in Linz als alles andere als leicht. Das mussten in den Hitzeschlachten der letzten Jahre schon viele Topathleten zur Kenntnis nehmen.
Kleine Adaption der Laufstrecke
Mit einer kleinen, aber merkbaren Änderung wartet die Laufstrecke auf. Heuer wird auf der Wendepunktstrecke auf einem breiteren und vor allem schattigeren Weg gelaufen. Damit soll der Komfort und auch die Logistik auf der Laufstrecke für die Athleten deutlich gesteigert werden.