Der Linz-Triathlon wird virtuell…
Der 16. FH OÖ LINZTRIATHLON wurde Opfer des Corona-Virus! Wir lassen uns aber nicht unterkriegen. Daher rufen wir von TriRun auf, den Linz-Triathlon „virtuell“ und jeder für sich trotzdem am 23. oder 24. Mai zu finishen! Wir bieten zwei Distanzen: Sprint (0,75/25/5) und Mitteldistanz (1,9/90/21,1).
Am eigentlichen Event-Tag (23. Mai) bzw. als Ersatzoption 24. Mai könnt ihr das Triathlon-Feeling vom Pleschinger See nachstellen 😉 Nehmt an den Strava Club-Events teil und messt euch im Nachgang über die Ergebnisliste des Strava-Clubs. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Startplätze für das kommende Jahr!
Am Abend des 24. Mai werden dann alle Teilnehmer ausgewertet und eine „Siegerliste“ erstellt. Diese ist aber nachrangig, da es um den Spaß am Triathlon geht. Sofern es die Auswertemöglichkeiten von Strava erlauben, stellen wir eine Ergebnisliste online.
Die Idee
wir wollen trotz Covid-19 einen Triathlon. Natürlich nicht in bekannter Version, sondern virtuell bzw. jeder für sich. Aber an einem Tag – dem Eventtag 23. Mai
Der Triathlon-Tag
Datum der Challenge bzw. des Strava Club-Events ist der 23. Mai 2020 bzw. der 24. Mai 2020. Also das eigentliche Triathlon-Wochenende in Linz. Ihr könnt euch den Samstag oder Sonntag aussuchen – je nach Wetter, Zeit, Lust oder Laune… Startzeit ist flexibel.
Wie läuft das ab?
Die Teilnehmer machen einen Triathlon in einem Stück. D.h. Schwimmen, dann Radfahren, dann Laufen. Die Distanz sucht ihr euch aus: Sprint oder Mitteldistanz. Kein Mischen der Distanzen erlaubt!. Also 0,75/25/5km oder 1,9/90/21,1km. Wechselzeiten zählen nicht. Ihr müsst aber alle drei Sportarten an einem Tag, hintereinander machen.
Wer kann mitmachen?
Jeder, der einen Strava-Account hat. Denn dort hin werden alle Daten synchronisiert und ausgewertet. Ihr müsst mit eurem Strava-Account dem Club „LINZTRIATHLON“ (www.strava.com/clubs/649743) beitreten und schon gehts los. Wer noch nicht Strava-Mitglied ist: gehe auf www.strava.com und registriere dich kostenlos.
Wie kann ich mitmachen?
Einfach am 23. oder 24. Mai 2020 mit deiner Sportuhr (Garmin, Polar, Suunto, etc.) die Aktivitäten des Triathlon (wenn geht ohne Wechselzeiten) aufzeichnen und auf Strava in deinem Profil abspeichern. Werde Mitglied des Clubs „LINZTRIATHLON“ und schon zählt dein Ergebnis. Es ist natürlich das Schwimmen mit Neopren erlaubt. Das Radfahren nur mit verkehrstauglichen, handelsüblichen Bikes (TT, Rennrad, MTB – keine E-Bikes!). Verpflegung macht ihr euch selbst. Windschattenfahren wird ausnahmsweise nicht kontrolliert 😉
Wo muss ich Schwimmen, Radfahren oder Laufen?
Überall wo es möglich und erlaubt ist. Du kannst in deinem privaten Pool oder im See schwimmen, Radfahren und Laufen auch überall. Nur die Distanzen müssen eingehalten werden! Ist beim Schwimmen keine Distanzmessung möglich (priv. Pool), dann schwimm deine realistische Zeit über 750 oder 1900 Meter. Um das Triathlon-Feeling aber noch intensiver zu haben, bietet sich der Pleschinger See und damit die Original-Strecke für Rad und Lauf perfekt an.
Was kostet die Teilnahme?
Natürlich nichts. Nur deine Zeit, einen Triathlon zu machen 😉
Was ist zu beachten?
Am meisten zu beachten sind zwei Punkte: 1. Fairness und 2. Abstandsregeln der Bundesregierung!
D.h. schummelt nicht (keine E-Bikes oder Schlauchboote am See…)! Es kommt sowieso auf, wenn da Fantasie-Zeiten auf Strava auftauchen. Macht einfach euer Ding.
Und: haltet euch an die Abstandsregeln von 1-2m zu anderen Leuten bei den Aktivitäten.
Haftungsausschluss
Das ganze ist ein virtueller „Wettkampf“. Es gibt keinen Veranstalter und ihr macht das auf eigene Verantwortung und Risiko. Für etwaige Unfälle oder Schäden kann TriRun Linz nicht haftbar gemacht werden.